Kategorien
Allgemein

Besondere „BEGEGNUNGEN“

Jahresthema 2024/2025 in der Ruhrtalstadt Mülheim

Eine für das Jahr 2025 in der Mülheimer RuhrGallery geplante spannende Ausstellung im Rahmen des Jahresthemas „BEGEGNUNGEN“ zeigt die Begegnungen einer Künstlerin mit Musikern, Virtuosen, Sängerinnen und Sängern und Prominenten.

Jedesmal, wenn die Mülheimer Künstlerin Edith Polland-Dülfer (1931-2018) den Darbietungen lauschte, hatte sie ihren Zeichenkoffer im Gepäck.

So entstanden einmalige Momente, festgehalten – aussagekräftig – das Wesentliche darstellend – aber immer mit dem persönlichen Gefühl der Situation. Somit ist diese Art von Ausdrucksform der Fotografie und dem Film überlegen.

Das fertige Werk war dann der Schlüssel zu einer intensiven persönlichen Begegnung – die oft mit einem Autogramm auf dem soeben entstandenen Kunstwerk geziert und später auf persönlicher Ebene weiterentwickelt wurde.

Ohne den Schlüssel der Neugierde des Porträtierten wäre vielleicht keine Gelegenheit zum Dialog entstanden – so hatten beide Seiten „Gänsehautfeeling“.

Edith Polland-Dülfer „Chis Barber“, Posaunist gezeichnet 1988
Edith Polland-Dülfer Chis Barber (1930-2021) mit Originalsignatur des Posaunisten von 1988

Von artnews

KuMuMü = Kulturmuseum Mülheim
GadR = Galerie an der Ruhr
ALIV = Alexander Ivo